Strahlender Sonnenschein begleitete die Läufer am letzten Oktobertag schon bei der Anreise nach Krausnick. Auf der Anfahrt zum WKZ grüßte das riesige Objekt "Tropical Islands" und lud verführerisch zum Verweilen ein... Aber mich lockte der Wald und die neue Karte auf der gegenüberliegenden Seite der Chaussee zur Berlin-Brandenburg-Meisterschaft über die Langdistanz, die gleichzeitig ein Gedenklauf für die beiden inzwischen verstorbenen OL-Urgesteine aus Berlin Wolfgang Lübke und Wolfgang Schwenk sein sollten. Beim Gedenken an meine beiden guten alten Lauffreunde wollte ich dabei sein!

Die Krausnicker Berge hatte ich noch aus dem Jahre 2008 in bester Erinnerung mit belaufbarem Wald und anspruchsvollen Höhen – aber die Nutzung dieser Karte war dem Bahnleger Frank Richter nicht vergönnt -, denn vor 2 Jahren (!) wurde in diesem Gebiet ein Wolf gesichtet, und die Karte liegt nun im "Wolfsschutzgebiet"...
Die neue Karte "Krausnick" am Meierei-See bot anspruchsvolles, hügeliges Gelände und viel sehr, sehr gut belaufbaren Wald!! (Für Anfänger etwas, um exakte Quergänge zu üben!!) Für meine kurze Bahn mit 3,4 km hatte ich leider nur einen Kartenausschnitt der neuen Karte. Das ständige Auf und Ab über die sandigen Höhen ging mächtig über die Kondition - aber der Bahnleger hatte für meine "Idealroute" nur 15 Höhenmeter angegeben... Ähnlich in anderen Startklassen! Das war dann Diskussionsstoff der ins Ziel kommenden Läufer. Trotz alledem hatte ich aber eine durchdachte Bahnlegung mit fair gehängten Posten; da konnte ich dem Bahnleger nach dem Zieleinlauf ehrlich "danke" sagen.
Zum SI-Auslesen hatten wir dann noch einen Extra-Weg bis ins alte Forsthaus (wegen des Stromanschlusses) - und statt der Schnellwertungs-Aushänge informierte ein großer Bildschirm (leider hinter einer spiegelnden Fensterscheib) über alle aktuellen Ergebnisse!
Leider war die Teilnehmerzahl mit 155 gestarteten Läufern nicht sehr groß, denn deutschlandweit fanden gestern und heute 8 weitere Wettkämpfe statt... (Schließlich hatten wir obendrein ja auch unsere eigene Veranstaltung...)
Die Siegerehrung am Nachmittag nach dem Wettkampf war für die Kinder angekündigt…, aber es waren dann für alle Frauenklassen die Urkunden ausgedruckt…, die aber waren bereits abgereist. Bei den Männern wurden dann nur noch Medaillen verteilt, Urkunden waren nicht gedruckt - und Nicht-Berlin-Brandenburger blieben ohnehin "außen vor"... Aber ich war ja für "Wolfgang und Wolfgang" gestartet!

AusrichterseiteErgebnisseErgebnisse mit Zwischenzeiten
Karte Krausnick 2021 k