Das Wettkampfbündel für die Berliner Landesmeisterschaft war schon geschnürt - und dann kam überraschend die Absage, dass wegen der zu erwartenden Hitze der Wettkampf am 19.Juni 2022 verlegt wird. Dann folgte die nächste Information des Veranstalters IHW Alex Berlin, dass die Landesmeisterschaft schon am 25.Juni nachgeholt werde... Bei gleicher Wärme wie am Vorwochenende prognostiziert fand nun die Berliner Landesmeisterschaft in den Rauener Bergen in einem Waldgebiet östlich von Storkow statt.

Die östlichen Rauener Berge kannte ich bereits bei Tiefschnee im März und bei Trockenheit im Sommer - es war stets ein sehr anspruchsvolles kleingliedriges Gelände, das viel Konzentration beim Umsetzen der Isohypsen auf der Karte in eine Geländevorstellung verlangte!
Nun hatte der Veranstalter durch Frank Braatz - einst als Student auch mal bei unserem USC trainierend - im Westteil der Rauener Berge auf einer neuen Karte anspruchsvolle Bahnen ins Gelände bei Alt Kolpin legen lassen!

Ich ging als einer der Ersten in den Wald und konnte unbeeinflusst meinen Wettkampf gestalten und natürlich durch das massenhafte Bruchholz stolpern. Brombeerdickichte behinderten zum Glück erst im Schlussteil der Bahn das Laufen. Aber - was unbedingt betont werden muss - alle Posten waren sehr fair und gut sichtbar gehängt! Grünstufen in der Karte und die Darstellung des Unterbewuchses sind natürlich nach dem Lauf immer Diskussionsinhalt bei den Wettkämpfern nach dem Lauf...!

Aber, es war endlich mal wieder "richtiger OL" im Wald - der allerdings durch die jüngsten Brände in Brandenburger Forsten durch die hohen Waldbrandstufen auch hätte untersagt werden können.
Für die Potsdamer ist - so Gerhard Plötz (OLV Potsdam) - durch den Waldbrand bei Beelitz ein Wettkampfgelände zum großen Teil niedergebrannt.

Karte Rauener Berge k

Wettkampfinformationen des Ausrichters