Die Sportfreunde des OLV Potsdam unter der bewährten Leitung von Gerhard Plötz organisierten - mit Ziel direkt am Teufelssee - in diesem Jahr ihren 47.Teufelssee-OL. Die Karte war bereits 2016 und 2019 im Einsatz und zeigte sich in diesem Jahr wieder überarbeitet.

Während wir bisher von Norden - aus der Eisenbahnersiedlung Seddin - auf die Karte gelaufen sind, ging es in diesem Jahr von Süden auf die Karte.
Die Anreise war für die Ersten ein "Glücksunternehmen", denn die Veranstalter hatten die Waldzufahrt noch nicht ausgeschildert, und so lotste mich (und andere Starter) mein Navi zunächst erst einmal völlig falsch in den Wald.... Auf den "rechten Weg" gefunden, ging es dann 1,2 km auf meist unbefestigtem und zerfahrenem Waldweg in Richtung WKZ - das war dann nichts für "tiefliegende" PKW!

Schon vor Jahren konnte ich feststellen, dass der Wettkampfwald über große Waldgebiete recht gut belaufbar war und wenig Bruchholz das Laufen behinderte. Allerdings hatte der Regen des Vortages das Moos recht versumpft und die Dickichte schütteten noch Regenreste ab! Trotzdem war die Laufspaß gesichert, denn "Chef" Gerhard Plötz hatte die Bahnlegung in diesem Jahr selbst in die Hand genommen, und die "verrufenen"
Potsdamer Grubenposten (mit Posten unten drin) gab es in diesem Jahr nicht, obwohl das ehemalige militärische Übungsgelände von Gruben übersät ist! So hatten die Potsdamer für die Altersklassen erstmals
(regelgerecht) auch eine Karte 1:7.500 im Angebot. Trotzdem waren die Isohypsen für das "oben" oder "unten" der Posten im Laufen oft schwer zu lesen (und ein Fallstrich an der Isohypse hätte manchmal geholfen!) Zu
P8 habe ich dadurch meinen großen Fehler gemacht und mir etwa 7 Minuten Suchzeit "eingehandelt". Trotzdem galt im Ziel mein Lob für die altersgerecht sehr gute Bahnlegung dem Bahnleger Plötz!

Ergebnisse (USC Magdeburg)
Name Klasse Platz
Andreas Ohk H 50- (14) 7
Christoph Kunth H 50- (14) 13
Frank Hursie H 55- (9) 4
Walter Ohk H 75- (3) silber
Peter Wichmann H 80- (2) gold

Egebnisse     Egebnisse mit Zwischenzeiten

Karte Teufelssee-OL 2022

1-Gesamtleiter ...
2-Org-Büro+Kuch...
3-Familie Jurac...
4-Gerhard Bader...
5-Parkplatz am ...
6-Frank Hursie
7-Ingrid Bader+...