Während die meisten LäuferInnen unserer Abteilungdie ersten Punkte für die Landesrangliste sammelten, fuhren Nadine und Peter nach Bad Freienwalde, um dort vom 15.03.2008 - 16.03.2008 am so genannten Exotenwochenende, welches vom Kaulsdorfer OLV e.V. ausgeschrieben wurde, an den Start zu gehen. Exotenwochenende aus diesem Grunde, da hier die eher seltener anzutreffenden Wettkampfformen Nacht-OL und Isohypsen-OL (Tag) auf dem Programm standen.
Beim samstäglichen Nacht-OL, der zugleich als Deutsche Bestenkämpfe ausgeschrieben war, gingen ca. 80 LäuferInnen, überwiegend aus Berlin und Brandenburg sowie aus Sachsen an den Start. Bei Halbmond und ca. 6º C Außentemperatur machten sich die LäuferInnen mit der Karte der DM vom 13.10.2007 auf ihre Bahnen, um in der Endmoränenlandschaft, die ein ausgeprägtes Höhenrelief aufwies, die geforderten Posten anzulaufen.
Nadine ging in der Altersklasse D19-B an den Start und siegte souverän mit über 27 min Vorsprung gegenüber der zweitplazierten.
Peter, der in der Altersklasse H65- an den Start ging, ließ hier ebenfalls nichts anbrennen und konnte am Ende sogar mit 41 min Vorsprung vor dem zweitplazierten, ebenfalls einen klaren Sieg erkämpfen.

Am Sonntag stand dann noch der Isohypsen-OL auf dem Programm, bei dem es die meisten LäuferInnen, der ungewohnten Karte wegen, etwas ruhiger angehen ließen. Der Veranstalter hatte hier ausschließlich offene Klassen im Angebot, so dass jeder die für ihn günstigsteBahn auswählen konnte.
Nadine ging hier in der Damenklasse Mittelschwer (4,3km / 135Hm / 10P) an den Start und belegte von 19 Läuferinnen einen sehr guten 4. Platz. Für Peter, der in der Herrenklasse Mittelschwer (5,0km / 165Hm / 10P) an den Start ging, lief es leider nicht so gut. Er musste hier am Ende entnervt aufgeben.

Ergebnisse

Fotos

Peters Artikel in der Magdeburger Volksstimme

DBK Nacht DBK Nacht