Olga, Nina und Sven haben einen gemeinsamen Urlaub in Israel genutzt, um auch an zwei Orientierungsläufen teilzunehmen und schildern nachfolgend von ihrem OL-Erlebnis:

Bei der Planung unserer Israel-Reise kam uns: Olga und Sven; die Idee, diesen Urlaub mit einer Teilnahme an Orientierungsläufen zu verbinden. Der Reiseablauf wurde kurzerhand so gelegt, dass man zu den entsprechenden Terminen in der Nähe war und schon konnte das Abenteuer beginnen.

Der erste OL fand am 26.04. im Yatir-Forest (Süd-District) ca. 35 km nördöstlich der Stadt Beer Sheva statt. Eine gemeinsame Ausrichtung von Fuß-OL und einem Lauf zur National MTBO League bescherte dem Veranstalter dieses kleinen regionalen OL immerhin eine Teilnehmerzahl von ca.140 Startern.

Mit einer gewissen skeptischen Erwartungshaltung reisten wir an. Wussten wir doch, dass uns eine 23 Jahre alte Karte erwartet. Wie konnte man damit noch einen OL veranstalten? Man kann sehr gut! Uns empfing nämlich ein offener, für unsere Verhältnisse fast parkähnlicher  Pinienwald, praktisch ohne Bodenbewuchs. Unzählige Steine, kleine Felsen und Felsplatten ergaben zusammen mit einem markanten Höhenprofil ein wunderschönes OL-Gelände, in dem im letzten ¼ Jahrhundert offensichtlich nicht viel passiert ist.

Bei den drei zur Auswahl gestandenen Strecken wählte Olga die kurze Bahn (4,1 km), während ich mir die mittlere Bahn (4,9 km) aussuchte. Alles richtig gemacht, denn zu den Streckenlängen kamen noch stattlich Höhenmeter, welche bei den Bahndaten verschwiegen wurden.
Sowohl Olga als auch mir gelangen gute Läufe, wir dominierten unsere Bahnen und gewannen mit Vorsprung.

Ergebnisse:
Kurz (4,1 km)
1. Olga August , USC Magdeburg  47:05 Min
2. Nir Kalkstein , Sharon  51:36 Min
3. Igor Stepanov , Technion Haifa ASA  55:36 Min

Mittel (4,9 km)
1. Sven Claudius , USC Magdeburg  45:20 Min
2. Oren Shapira , Modiin OK  52:32 Min
3. Lior Kati , Modiin OK  53:06 Min

Eine Woche später fand der 12. Lauf zur National O-League im Odem Forest auf den Golan-Höhen statt. Hierauf waren wir besonders gespannt, denn der Wettkampf wurde als Mittel-OL auf einer der besten Karten Israels angekündigt. Und dann war ja da auch noch der Austragungsort.
Nach einer fast 2-stündigen Anfahrt, teilweise beklemmend durch ausgedehnte Minenfelder, erreichten wir das Wettkampfgelände. In Sichtweite des Mt. Hermon, höchster Berg des Golans mit 2814 m, erwartete uns ein einzigartiges OL-Gebiet. Ein langgezogener flacher Hang, komplett halboffen mit einer unzähligen Anzahl großer und kleiner Steine forderte die vollste Konzentration beim Orientieren. Und beim Laufen, denn den Steinen Ausweichen war oft nicht möglich.
Über 300 Läufer, in 30 Klassen startend, folgten dem Ruf des Ausrichters und sorgten für stattliche Starterfelder.
Olga konnte zeigen, dass technisch anspruchsvolle Gelände Ihr liegen. In einem soliden Lauf gelang Ihr ein 2. Platz. Ich war leider erkrankt. Trotzdem ließ ich es mir nicht nehmen, eine kurze Bahn zu wandern.  
Im Gegensatz zu unseren Gefilden war bei beiden Wettkämpfen kein Kinder-OL angeboten. Deshalb musste Nina im Odem Forest die in Israel übliche Familien-Strecke wandern, welche mit 2,1 km und schwierigen Postenstandorten ziemlich anspruchsvoll war.

Im Ziel waren wir zufrieden über unsere OL-Planungen. Solche tollen OL-Gelände waren eine Reise wert.

Ergebnisse:
D21 C (3,4 km)
1. Zrihan Bar , Rollen  31:51 Min
2. Olga August , USC Magdeburg  35:16 Min
3. Katrina Joffe , Technion Haifa ASA  37:00 Min


140511 001k 140511 002k 140511 003k 140511 004k 140511 005k 140511 006k 140511 007k 140511 008k 140511 009k


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.