Nach dem Sprint vom Samstag führte der Sonntag (10.05.2015) die Läuferschar zum BRL über die Langstrecke dann erneut zusammen.

Das Wettkampfzentrum lag im Ausbildungszentrum der Tharandter Forsthochschule (zur TU Dresden gehörig) in Hetzdorf. Der Tharandter Wald wird seit Jahrzehnten durch die Forsthochschule betreut ist deshalb eines der gepflegtesten und belaufbarsten Waldgebiete, die es in Deutschland noch gibt. Allerdings ist auch das Wegenetz sehr dicht und die Hauptschneisen sind sehr markant (Hier üben die Forststudenten im Winter das Schneepflug-Fahren, so dass es im Winter viele freie Trainingsstrecken gibt!). Der offene Wald und die nordischen Nahmen der Bahnleger ließen also hohe Orientierungs-Ansprüche erwarten!
Allerdings war unsere USC-Vertretung schon vor dem Start stark dezimiert. Sven wollte seine Schmerzen vom Vortag nicht weiter provozieren und Olga hat sich auf dem wirklich langen Weg zum Start den Fuß verletzt... Die Erfolgsaufgaben lagen also bei Veronika und bei mir. Ohne die Dauerkonkurrentin Kuleva ist Veronika im größeren Starterfeld der jüngeren Frauen D50- gestartet, konnte sich aber gegen die mit durchgängigen Bestzeiten aufwartenden Dredenerin Karin Kraemer nicht durchsetzen. Kraemer bringt die Wettkampferfahrung in diesem Waldgebiet aus vielen zurückliegenden Jahren mit... Bei mir hat sich - bei mittelmäßigem Tempo - die Konsequenz der Routenwahl bis zum Posten 4 ausgezahlt - da gab´s unterwegs nicht eine Unsicherheit. Doch dann hatte auch ich mit der Schwäche der Bahnleger zu kämpfen!! Die Bahn war plötzlich nur noch "Abfallprodukt" für die Bahnleger und es fehlte jeder OL-technische Anspruch. Vom Posten 4 zum Posten 5 hatte man die "Wahl" (bei gleicher Länge der Routen) auf einem Waldweg oder auf der Fahrstraße zu laufen mit einem "Scheunentor" von Auffangpunkt: an einer großen Brücke. Wenige Meter daneben lag der Posten... Zum Posten 6 waren dann auch jene gut beraten, die sich für die Route mit kleinem Umweg auf der Fahrstraße entschieden (meinen Versuch des Quergangs musste ich abbrechen wegen nicht in der Karte aufgenommener Fichtendickichte). Posten 6 lag dann - trallalla für die senilen Alten - mitten auf einem Waldweg, von dem aus der Endposten in der Ferne schon zu sehen war (sogar mit Markierung durch Fähnchenstrecke!! trallalla!). Anspruchsloser ging´s wirklich nicht mehr!! Auch andere Bahnen wiesen erheblich bahnlegerische Mängel auf, die einem Veranstalter - wie die TU Dresden - nicht unterlaufen sollten!
Spitze Winkel in der Bahn mit erzwungenem Gegenlauf wie am Posten 4 auf meiner Bahn. Oder bei den Jugendbahnen: Posten ohne Richtungswechsel auf direkter Linie zum übernächsten Posten führten dazu, dass die Läufer diesen Posten einfach übersehen haben. Schade um die Qualität der Bahnlegung in diesem wunderschönen OL-Wald!!

Ergebnisse BRL Lang-OL (USC Magdeburg)
Name Kategorie Platz
Veronika Lange D 50- (20) Silber
Peter Wichmann H 75- (11) Gold

 Ergebnisse • Ergebnisse (SI)Seite zur Veranstaltungvolksstimme_logo

Die Fotos hat Peter freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.